sportslife

AUSGABE: 11/2017

TEXT: CARINA MEHLIS/TESSA RENZ | FOTOS: HEAD

Als Mathias Weissenbacher, auch "Hiasl" genannt, sich zum ersten Mal ein Board unterschnallte, war er zehn. Ein Freund brachte ihm im Absolut Park im österreichischen Flachauwinkl seine ersten Moves bei – direkt ums Eck von seiner Heimat Radstadt.

Im Absolut Park carvt er auch heute noch am liebsten und übt seine Tricks. Und vor einem Wettbewerb stellt er sich vor, wie er dort seine Sprünge macht, ganz ohne Wettkampfdruck. „So komm ich runter.“ Anschließend klopft er sich dreimal auf den Helm, bevor es dann endlich an den Start geht. „Das ist ein Schmäh von mir und meinem Papa“, verriet er in einem Interview mit dem SalzburgerLand Magazin.

HEAD-Snowboard-Action-04
HEAD-Snowboard-Action-05
HEAD-Snowboard-Action-03

Ja, Mathias Weissenbacher ist ein bodenständiger Kerl. Einer, der als Kind Tischler werden wollte, weil er schon immer gern mit Holz gewerkelt hat. Der beim Blick auf seine beiden älteren Schwestern und deren junges Familienglück ganz klar sagt: „Irgendwann wäre es schon mal cool, wenn man Familie hat.“ Für den Familientraditionen an Weihnachten ein klares Muss sind, inklusive Würtschl-Suppe und Bescherung bei Oma. Und der ganz klar sagt, dass er das Boarden nicht des Geldes wegen macht, sondern weil es ihm Spaß macht. Ganz getreu seinem Motto „Do what you like to do“ (dt. „Mach, was du gerne tust“). Wahrscheinlich ist er deshalb so gut, dass er bei so ziemlich jedem großen Wettkampf ganz vorne mitmischt.

UUUND ACTION!
Mathias ist ein Fan von Snowboard-Filmen. U. a. in Michael Haunschmidts „Beta Movement“ stand er sogar selbst vor der Kamera: VIMEO.COM/114122859

 

DAS PERFEKTE SCHNEEDUO ... heißt Mathias Weissenbacher und Equipment von HEAD. Seine Empfehlungen: Board Daymaker (1, 319,99 Euro) für Big Air und Slopestyle, Board Pilot (2, 399,99 Euro) zum Carven und bei beidem Boot One Boa (3, 199,99 Euro).

DAS PERFEKTE SCHNEEDUO … heißt Mathias Weissenbacher und Equipment von HEAD. Seine Empfehlungen: Board Pilot (399,99 Euro) zum Carven, Board Daymaker (319,99 Euro) für Big Air und Slopestyle und bei beidem Boot One Boa (199,99 Euro).

2 Clicks für mehr Datensicherheit.
Erst wenn Sie hier klicken wird der Button
Ihre Empfehlung an facebook senden.
Dabei werden Ihre Daten an facebook
übertragen.